11 Monate

2014-10-23 11.33.14

Heute ist Baby E. genau 11 Monate alt. Sie ist ein kleiner mutiger Wirbelwind mit viel, viel Energie und Forscherdrang. Sie steht schon ungefähr für 10 Sekunden frei, sonst hat sich in diesem Monat relativ wenig getan. Seltsamerweise haben wir trotzdem das Gefühl, dass sich wahnsinnig viel geändert hat.

Irgendwie sieht sie anders aus – größer, weniger babyhaft. Man hat den Eindruck, dass sie ganz viel schon versteht. Manchmal ist es richtig gruselig, wenn sie auf irgendeine dumme Bemerkung von uns mit einem kurzen spöttischen Lachen reagiert und mit dem Finger auf uns zeigt 😀 Ach ja, und endlich bekommt sie ein paar mehr Haare.

Sie kann schon ganz schön wütend werden, wenn ihr was nicht passt. Oh weh, ich freue mich schon auf die richtige Trotzphase. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass uns das ziemlich heftig erwischen wird. Trotzdem ist E. alles in allem ein freundliches Kind. Sie mag andere Menschen immer noch so gerne und strahlt die meisten Leute direkt an. Letzte Woche haben wir im Bus von einer alten Dame ein kleines Plüschäffchen von der Sparkasse geschenkt bekommen. So lieb! Mir ist es immer noch etwas unangenehm, so viel Kontakt mit fremden Menschen zu haben wegen E., aber da muss ich mich wohl dran gewöhnen.

Das Essen klappt Gott sei Dank wieder gut. Ich bin immer wieder überrascht, wie aufgeschlossen die kleine Trollprinzessin ist. Mandarinen, scharfe Nudeln, Gemüsesushi, Wurst jeder Art – alles wird weggemampft und zwar mit Genuss. Ich bin erstmal happy – die nächste Flaute kommt bestimmt 😉 So langsam möchte sie auch selber mit Besteck essen. Mal schauen, wie das so läuft.

Sie macht alles nach was wir machen. Telefoniere ich, hält sie sich die Fernbedienung oder einen Bauklotz ans Ohr und brabbelt ganz geschäftig hinein. Wenn ich Sport mache, werden auch die Arme in die Luft geschleudert. Beste Unterhaltung für Mama ist das.

So langsam beschaffe ich schon die Geschenke für den 1. Geburtstag, auch wenn ich da noch gar nicht dran denken möchte. Mein großes Mädchen!

Kommentar verfassen

